Projekt Dorfdefi - die Komponenten

Wandkasten
Fa. Hartmann

Notruffunktion
Wetterfest
Diebstahlschutz
Monitoring
Notstrombatterie
Beheizt (Winter)
Integration ILS
Der Wandkasten zur Außenmontage der Fa. Hartmann (Lkr. Bayreuth) verfügt über einen abgeschlossenen Stauraum für Defibrillator, eine integrierte Notruffunktion (Mobilfunknetz), eine Notbatterie (2 Tage) sowie eine Heizeinheit um im Winter die Batterien nicht zu gefährden. Die Integrierte Leitstelle (ILS) Bayreuth (BRK) ist in dem Projekt involviert und unterstützt diese Wandkästen.

Die Freigabe des Defibrillators an Hilfesuchende erfolgt bei einem Notruf durch Mitarbeiter der ILS (Bayreuth). Die Funktions-tüchtigkeit wird via Mobilfunkverbindung (alle Netze) vom Hersteller überwacht. Eine Festnetzleitung ist nicht notwendig.

Im 7-Tage Intervall (konfigurierbar) sollte der Kasten manuell überprüft werden. D.h. der Schrank aufgesperrt (Schlüssel) und die Statusanzeige des Defi’s auf Fehlermeldungen geprüft werden).
Anschaffungskosten:
1.700 €

Servicevertrag (Mobilfunk & Überwachung):
Monatlich 4,21 €
Einmalig: 10 €

Voraussetzungen:
Strom  230V/50Hz
ggf. sonnengeschützter Standort wählen

Regelm. zeitlicher Aufwand – Sichtprüfung:
Ca. 5 Minuten wöchentlich
Defibrillator
Physio Control Lifepak CR+

Verwendung von Modellen anderer Hersteller natürlich ebenfalls möglich.
Therapieelektroden kompatibel zu Geräten des Rettungsdienstes (BRK Kulmbach). Physio-Control Geräte bei BRK Kulmbach / Bayreuth vorrangig im Einsatz. D.h. bei Fragen / Problemen schnell Know-How / Kompetenz Greifbar.

Nach Verwendung des Gerätes bei einer Reanimation und spätestens nach 2 Jahren wird ein Wechsel der Batterie / Therapieelektroden fällig.
Anschaffungskosten:
 1.199 €

Wechsel-Kit (Batterie, Elektroden):
 Alle 2 Jahre / Nach Verwendung: 139,00 €
Entspricht monatlich ca. 5,79 €
Zubehör / Montage
Infoschild
Montage
Zur Erklärung der Funktionsweise wird ein Infoschild empfohlen (siehe Anhang)
Montagematerial: Schrauben etc.

Bei Anmeldung bei ILS Bayreuth entstehen keine Kosten, es muss jedoch ein Verantwortlicher genannt werden.
Kosten Infoschild Größe DIN A2:
 33 €

Kosten Montagematerial:
 Geschätzt 50 €
     

Alle Preise netto zzgl. ges. MwSt. (Stand 2015)

Die Anschaffungskosten belaufen sich nach obiger Rechnung auf rund 3.000 € netto (3.570 € brutto), die monatlichen Kosten ca. 10 € netto und der zeitliche Aufwand (im Regelbetrieb) rund 5 Minuten wöchentlich.