Zum Gedächtnis an Walter Richter

Walter Richter (1939-1985) war ein begeisterter Läufer, der auf allen Strecken bis zum Marathon zuhause war. Durch sein bescheidenes Wesen, geprägt von Güte und Hilfsbereitschaft und sein vorbildliches Verhalten als Sportler erwarb er sich viel Zuneigung und Anerkennung.

Auf seiner geliebten Trainingsstrecke, die er jeden Samstagnachmittag durchlief, auch als er schon von seiner schweren Krankheit gezeichnet war, soll zur Erinnerung alljährlich am 1. Mittwoch im Juli dieser Lauf stattfinden.

 

 

Beliebte Laufveranstaltung seit 1986

Der TSC Mainleus will die Erinnerung an seinen im Alter von erst 45 Jahren verstorbenen Funktionär wachhalten, der beim TSC über 20 Jahre lang als Übungs- und Abteilungsleiter für Turnen tätig gewesen ist und sich in diesen Ämtern große Verdienste erworben hat. Die Anregung hierzu kam von Fritz Blumensaat (1932 - 2015) und Anneliese Kastner, die nach dem Tod Walter Richters die Turnabteilung weiterführte.

Der Verstorbene war nicht nur im Kulmbacher Raum als Läufer bekannt. Er war auf allen Strecken his hin zur Marathon-Distanz zu Hause. So führte ihn sein Hobby unter anderem nach Frankfurt, Nürnberg und München, wo er im Wettstreit mit hochklassigen Altersgenossen seine Ausdauer unter Beweis stellte.

Sein größter Wunsch, die Teilnahme an einem 100-Kilometer-Lauf, blieb ihm aus beruflichen und zuletzt auch gesundheitlichen Gründen leider versagt.

Neuer Veranstalter ab 2011

Nachdem sich der TSC Mainleus nach 25 Läufen zum Gedenken an den früh verstorbenen Walter Richter nicht mehr in der Lage sah, die Traditionsveranstaltung auszurichten, sprangen die Männer und Frauen der Feuerwehr Buchau-Dörfles in die Bresche. Das Team um Thomas Suppe und Ralf Bornschlegel (beide selbst aktive Läufer) übernahmen die Organisation der beliebten Laufveranstaltung und bestanden Ihre Feuertaufe mit 119 Startern im Jahr 2011.